Frage: Oft stillen - trink sehr wenig

Hi Biggi Mein Baby ist 3 Monate alt - ich muss oft stillen dh meist alle 2h wenn nicht weniger. In der Nacht ging es anfangs gut, jetzt jedoch muss ich auch öfters stillen dh bis morgens ca 3-4 mal. Da ich unsicher war, ob mein Baby eigentlich genug trinkt legte ich es mal vor dem stillen auf die Waage und nach dem trinken. Nun bin ich verwirrt weil, mein Baby nur kurz an der Brust ist und ca 30-50g trinkt. Das ist doch viel zu wenig, ist dass der Grund weshalb es so oft gestillt werden will? Was kann ich tun, damit es länger an der Brust trinkt? Hoffe du hast Tipps. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Bienchen, es kommt nicht darauf an, wie viel ein Baby pro Mahlzeit trinkt, sondern die Gesamttagesmenge und das Gedeihen des Kindes sind entscheidend. Wiegen vor und nach dem Stillen ist deshalb in der Regel wenig sinnvoll und sorgt nur für Verunsicherung. Das Trinkverhalten deiner Kleinen ist absolut nicht ungewöhnlich für ein Baby in diesem Alter. Mit drei Monaten ist ein Baby im klassischen Alter für einen Wachstumsschub, und da sind unsere Kinder auch mal unruhiger als sonst. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf des Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich dir wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit wirst Du dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie deines verhalten, oder eben auch ganz anders und Du wirst sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von `normalA. Außerdem kann sich dann eine Stillberaterin anschauen, wie dein Kind angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter