Frage: Nur stillen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und ich stille ihn neben der festen Nahrung, die er bereits bekommt. brei lehnt er ab. Leider trinkt er nichts anderes nebenher. Reicht das? Grad wenn es wärmer ist? Die Windeln sind eigentlich immer ok und er ist total fit, ich habe nur Angst, das er zu wenig Flüssigkeit bekommt, wenn es warm ist. Flaschen, tee, Trinkbecher...das möchte er alle nicht, nur Mamas brust :) LG Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße, Biggi