Frage: nur stillen bei der Hitzewelle ?

hallo Biggi, ich stille mein Baby (6Monate) noch voll, nun habe ich aber Bedenken das die Mumi bei der Hitze die zur Zeit ist nicht aus reicht. Ich lege ihn häufiger an und dann trinkt er auch um seinen Durst zu stillen. Bin etwas verunsichert ob das so genügt und ob wir das so richtig handhaben. danke im Voraus und liebe Grüsse iris

Biggi Welter
Liebe Iris, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht weder Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt) noch Wasser. Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Schau auf die nassen Windeln, solange die ok sind, bekommt das Baby ausreichend Flüssigkeit, ansonsten sollte es einfach häufiger angelegt werden. LLLiebe Grüße Biggi