Frage: Nochmal wegen gestern...

Liebe Frau Welter, nochmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort von gestern. Sie machen mir wenigstens noch ein bißchen Mut, daß es das vielleicht doch noch nicht war mit unserer Stillbeziehung. Wir waren gerade nochmal beim Arzt. Das Blutbild hat ergeben, daß die Entzündung rückläufig ist (die Leukozyten sind ziemlich zurückgegangen), aber im Ohr besteht laut Tympanogramm schon noch ein erheblicher Unterdruck. Heute nacht hat sie 1 x getrunken und früh nach dem Aufwachen ganz kurz. Was mich verunsichert, wenn es wirklich Ohrenschmerzen beim Trinken sein sollten, sie geht (jetzt tagsüber) ja nicht einmal hin an die Brust. Also es ist nicht so daß sie anfängt zu saugen und wieder aufhört (so nach dem Motto: ah, das tut mir jetzt weh), sondern sie fängt schon an zu schreien, wenn ich sie nur anlegen will. Aufrechte Position habe ich auch schon probiert- klappt auch nicht :-( Ich hoffe jetzt wirklich, daß es so ist, wie sie sagen und daß es nach der Krankheit wieder besser wird aber ich denke fast, daß sie es "danach" vielleicht verlernt hat (ist das möglich, das so schnell zu verlernen, was sie jetzt über 1 Jahr so gut gemacht hat?) Und noch etwas: Gestern hat sie ganz gut Wasser aus so einer Sigg-Flasche getrunken (gefällt ihr scheinbar), aber da sie ja früh und auch die Vormittags-Mahlzeit immer gestillt hat, was gebe ich ihr denn jetzt, wenn sie nicht mehr trinkt? Mit Frühstück für sie kenne ich mich überhaupt nicht aus... Geradeeben (um 10.00 h) habe ich probiert sie anzulegen, sie wollte nicht, dann ist sie so zu ihrem Vormittagsnickerchen eingeschlafen, dann hat sie scheinbar keinen Hunger, oder? Nicht daß sie mir vor voller Brust verhungert ?!? Nochmals vielen Dank für das Verständnis der vielen Sorgen und Nöte der So-gern-weiterstill-Mama Micky

Biggi Welter
Liebe Micky, Ihr Kind braucht gar nicht erst zu versuchen, an der Brust zu trinken, denn es hat ja bereits die Erfahrung gemacht, dass das Stillen die Ohrenschmerzen verstärkt und deshalb bringt es bereits die Position in Zusammenhang mit den Schmerzen. Haben Sie jetzt noch ein bisschen Geduld, wenn es der Kleinen besser geht, wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder an die Brust zurückfinden und in der Zwischenzeit können Sie ihr auch abgepumpte Muttermilch aus der Sigg-Flasche geben. Weiterhin Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter