Frage: Nochmal wegen gestern...

Hallo Frau Welter, vielen Dank für die schnelle Antwort von gestern. Ich habe dann gleich gestern die rechte Seite abgepumpt und heute auch schon (gibt`s dann eben als Milchbrei). Wir waren gestern nochmal beim Arzt, sie hat eine leichte Mittelohrentzündung und kriegt jetzt Fluimucil-Saft, Antibiotikum nur, wenn es bis morgen nicht besser wird. Gestern wollte sie dann überhaupt nicht trinken, an keiner Seite. Heute nacht hat sie dann links getrunken, heute früh auch links etwas. Vormittags nichts zu machen. Wenn ich sie anlegen will, schreit sie wie am Spieß, als ob sie noch nie in ihrem Leben getrunken hätte und gar nicht wüßte, wozu die Brust da ist :-( Kann es wirklich sein, daß sie sich mit ihren 13 Monaten selbst abstillt? Das kann (und will) ich nicht glauben? Ich dachte, daß Kinder (wenn man es ihnen überläßt) viel, viel länger trinken. Das schlimmste ist (abgesehen von der vollen Brust) das mich das total traurig macht, ich könnte heulen, wenn ich daran denke. Ich stille so gerne - was mache ich denn jetzt? Meinen Sie, daß das Saugen ihr vielleicht weh tut - wegen den Ohren? Außerdem geht es ja auch um die Flüssigkeit. Die Windeln sind seitdem nicht mehr so nass und der Urin "riecht" auch viel konzentrierter. Wasser etc. trinkt sie nicht wirklich, hier mal ein Schluck und da einer, aber keine Mengen - gerade jetzt, wo es doch so warm ist. Meinen Großen habe ich (dank Ihrer Hilfe) bis kurz vor seinen 2. Geburtstag gestillt (so lange er wollte) und er hat immer klasse getrunken. Sie ja bis jetzt auch. Ich wüßte auch gar nicht was ich ihr jetzt geben müßte, wenn sie wirklich keine Mumi mehr will. Mit Säuglingsfertigmilchen kenne ich mich überhaupt nicht aus, will ich auch gar nicht, denn ich habe doch genug Milch für sie. Jetzt noch mit der Saugerflasche anfangen wäre doch auch nix, außerdem kann sie das gar nicht (habe ich mal probiert mit abgepumpter Milch). Tut mir leid, daß es so lang geworden ist, aber ich muß mich auch mal ausheulen, denn zum Heulen ist mir sowieso zumute und verstehen tut das keiner, denn alle sagen, sie ist doch alt genug. Gibt es denn (nach ihrer Erfahrung) noch Hoffnung, daß es sich wieder "einrenkt"? Ich probiere es halt weiter und biete es ihr an, oder? Ratlose Grüße und ochmal vielen Dank Micky

Biggi Welter
Liebe Micky, es besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihrem Kind das Stillen zur Zeit einfach enorme Ohrenschmerzen bereitet und deshalb mag es nicht an der Brust trinken. Das ist übrigens dann beim Trinken an der Flasche auch nicht viel anders und außerdem ist ein Kind in diesem Alter auch nicht mehr auf die Flasche angewiesen, denn es kann gut aus dem Becher trinken. Sollte es jetzt tatsächlich das Ende der Stillzeit sein – was ich nicht wirklich glaube -, dann brauchen Sie auch keine künstliche Säuglingsnahrung einzuführen, denn auch auf die kann ab dem ersten Geburtstag verzichtet werden. Probieren Sie einmal aufrechte Stillpositionen, in denen weniger Druck auf die Ohren kommt, was weniger Schmerzen bedeutet und bieten Sie Ihrem Kind weiterhin abgepumpte Milch aus dem Becher an (vielleicht nur zimmerwarm oder eventuell sogar gekühlt, manche kranken Kinder mögen keine warme Milch). Zusätzlich können Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihnen Tipps zu verschiedenen Stillpositionen geben kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter