Noch ne Frage: veränderter Trinkrhythmus

Biggi Welter
Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.
zur Vita
Frage: Noch ne Frage: veränderter Trinkrhythmus
Sorry, habe vorhin noch was vergessen. Mein Sohn hat seit seiner Geburt immer beide Brüste getrunken. Jetzt nach 5,5 Monaten trinkt er von heute auf morgen nur noch 1 Seite. Das ist ja grundsätzlich ok, aber die Umstellung macht mir zu schaffen, da ich immer wieder Milchstaus habe. Vorallem die letzten Nächte waren schwierig, da er z.T. nur die Vormilch getrunken hat und beim Milchspendereflex wieder eingeschlafen ist. So kam es, daß eine Seite bis 7 h "alt" war und dementsprechend hart. Ich kann dann aus Sorge auch nicht gut schlafen und versuche immer, daß er nachts beide Seiten nimmt. Wie gehe ich da richtig vor? Ich pumpe jetzt z.T. die übervolle Seite ein wenig ! ab, oder streiche sie aus. So verfährt man doch auch beim Abstillen, oder? Da er aber im wachen Zustand kaum etwas trinkt, sondern tagsüber auch nur im Halbschlaf, habe ich ständig Sorge, der nächste Stau könnte kommen. Habt Ihr einen Rat?

Biggi Welter
Liebe Finn23, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen oder Abpumpen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi