Frage: Nährstoffe Stillen

Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage zu meiner 15 Monate alten Tochter. Sie wird noch gestillt und zwar 1 x am Tag fürs einschlafen, abends 1x und nachts je nachdem zwischen 2-4 x. Sie isst eigentlich schon recht gut tagsüber, ist aber sehr zierlich (aber alles i o laut Kinderarzt). Jetzt ist meine Frage, man liest in anderen Foren hier immer das wenn man das Kind abstillen würde es besser zunimmt weil es mehr isst. Ist das wirklich so? Oder andersrum gefragt, welche Nährstoffe fehlen denn in der Muttermilch, die z. B. In pulvermilch oder Kuhmilch enthalten wäre? Meine Tochter ist kein großer Kuhmilch Fan, 100-150 ml nimmt sie davon vielleicht tagsüber in Form von Käse auf dem Brot und naturjoghurt mit Obst als Snack. Danke und liebe Grüße!

von Gummibär2020 am 29.09.2023, 10:24

Antwort auf: Nährstoffe Stillen

Liebe Gummibär2020, die Figur und Größe eines Kindes sind in hohem Maße genetisch festgelegt. Wenn die Eltern eher schmal und zierlich sind, dann ist kein Riesenbrummer zu erwarten. Wie hat denn der Vater des Kindes ausgesehen und wie war es bei dir? Sämtliche Stillexperten empfehlen während der kompletten Stillzeit das Stillen nach Bedarf. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. Die Empfehlung lautet, dass während der gesamten Stillzeit weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.09.2023