Frage: Nächtliche Eskalationen

Hallo Biggi, ich wende mich an dich mit einem Problem, das das Stillen nur indirekt betrifft, ich glaube aber, dass du mir als erfahrene Mama trotzdem weiterhelfen kannst ;-) Ich versuche mich kurzzufassen... Ich habe 2 Söhne (3 Jahre und 4,5 Monate). Ich stille den Kleinen voll, und dass in diesem Alter die Nächte stressig sind ist mir bekannt. Das Problem ist der Große: auch er ist kein großer Freund des Schlafens und wird nachts wach und will zu uns ins Bett. Damit habe ich kein Problem, nur ist er total auf mich fixiert und besteht darauf, dass ich zu ihm rüberkomme und ihn zu uns ins Bett trage. Alleine kommen will er nicht. Nun bin ich aber die meiste Zeit am Stillen und kann einfach nicht zu ihm gehen, aber wenn sein Papa kommt tickt er völlig aus. Er brüllt und tobt, schlägt um sich und heult nach mir (er läßt sich im übrigen auch am Abend nur von mir ins Bett bringen, wir haben's oft versucht, aber es war sinnlos). Danach sind natürlich alle wach, beide Kinder weinen, und es dauert bis zu 2 Stunden bis wieder Ruhe einkehrt. Diese Situation macht mich noch verrückt! Man kann dann auch nicht mit ihm reden oder irgendwelche "Erziehungsmaßnahmen" einsetzen, er ist total durcheinander und außer sich. Und auch in mir und meinem Mann kocht regelmäßig die Wut hoch :-( Was kann ich tun? Liebe Grüße und dankeschön, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, ich kann die Wut verstehen, aber leider bringt sie euch nicht weiter. Vielleicht versucht ihr einmal eine Art Papa-Training. Meist ist es nicht wirklich so, dass ein Kind den Vater ablehnt, sondern es ist einfach so, dass Vater und Kind nicht genügend Zeit und Raum hatten, um miteinander ausreichend vertraut zu werden. Vielleicht probiert ihr erst einmal am Tag aus, dass die beiden zunächst eine halbe Stunde und dann allmählich länger miteinander allein bleiben oder etwas ohne dich unternehmen. Wenn auf diese Weise eine Basis geschaffen wurde, dann kann auch das abendliche ins Bett bringen bzw. nächtliches Beruhigen auch vom Vater in Angriff genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi