Jela4

Guten Tag, mein Sohn ist nun etwas über 3 Monate alt und ich musste die meiste Zeit nach dem Stillen nachpumpen. Er hatte Schwierigkeiten die Brust richtig zu entleeren, wodurch sich immer wieder meine Milchmenge reduziert hat und ich zur Milchsteigerung Nachpumpen musste. Nach über 2 Monaten wurde dann ein zu kurzes Lippen- und Zungenband festgestellt und beides durchtrennt. Inzwischen kann er durch den Eingriff gut an der Brust trinken. Daher wollte ich mit dem Nachpumpen aufhören. Ich hatte es über 4-5 Tage stetig reduziert, aber das war wohl zu schnell, sodass ich kurze Zeit später wieder nicht genügend Milch produzierte. Daher die Frage, wie kann ich das Nachpumpen nach dem Stillen ausschleichen, ohne dass sich gleich wieder die Milchmenge reduziert? Aktuell pumpe ich nach jeder Stillmahlzeit 15 Minuten nach, was natürlich sehr zeitaufwendig und anstrengend ist, insbesondere wenn man unterwegs ist. Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Viele Grüße Jela4

Liebe Jela4, zunächst würde ich überprüfen lassen, ob das Baby tatsächlich korrekt und effektiv trinkt, denn manchmal klappt das nicht immer gleich. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn das alles klappt, kannst du das Pumpen immer weiter reduzieren, immer ein wenig kürzer. Wenn dann die Brust zwischendurch immer noch zu voll wird, kannst du etwas Milch ausstreichen, um den Druck zu verringern. Liebe Grüße Biggi