Frage: Nach 4 Monaten immer noch kein Rythmus!!!!!!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Mon. alt und ich Stille voll und das alle 2 Std.!!!! Tag wie nachts!!! Sie trinkt immer nur ganz kurz (5 min.) Nachts schläft Sie bei mir im Bett und ich stille im Liegen. Sie hat zwar Ihr Bett neben unserem stehen, aber mir ist das zuviel, alle Stunde aufzustehen und schlafen tut Sie sowieso nicht darin!!!! Manchmal kommt Sie sogar manchmal alle Stunde!!!! Sie trinkt, schläft ein und wenn ich mich zurechtlege, dann fängt alles von vorne an!!! Sie nuckelt auch sehr viel ohne zu trinken. Schnuller nimmt Sie nicht. Bin echt schon am Verzweifeln- schlafe jetzt schon 16 Wochen nicht mehr richtig! Und dann habe ich auch noch Freßattacken!!!! Liegt das am Stillen-kann das sein????? Hatte das noch nie!!! Habe Angst, daß ich zunehme. Können Sie mir irgendeinen Rat geben? Vielen Dank im Voraus vg sabine

Liebe Sabine, es tut mir leid, dass Ihr Baby zu denen gehört, die sich schwertun mit den größeren Stillabständen. Gleichzeitig kann ich sagen, dass solch kurze Stillabstände auch in diesem Alter noch recht häufig vorkommen und daher "normal" sind. Leider gibt es kein kindgerechtes Patentrezept, um daran etwas zu ändern. Meine Kollegin Denise Both, die auch die Kontaktstelle zum medizinischen Beirat der La Leche Liga Deutschland ist, meint zu dem Thema, dass es auch nicht sinnvoll sei, in das durch das Stillen nach Bedarf eingeregelte Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen, da es durch ein solches Eingreifen sehr schnell zu einem Ungleichgewicht (= zu wenig Milch) kommen könne. Als Empfehlung schreibt sie: "Probieren Sie es andersrum: Suchen Sie sich Möglichkeiten, wie Sich sich beim Stillen entspannen können und Entlastung z.B. in der Hausarbeit bekommen, dann ist es nicht mehr so stressig." Gleichzeitig könnten Sie versuchen, Ihr Kind durch Wechseln der Seiten zum Weitertrinken zu ermuntern. Wie sieht es denn mit der Gewichtsentwicklung aus? Suchen Sie sich am besten auch Mütter mit ähnlichen Erfahrungen, die Sie z.B. in einer Stillgruppe finden, die La Leche Liga-Beraterinnen, AFS-Beraterinnen oder auch Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC organisieren. Gern schaue ich nach, wer in Ihrer Nähe ist, wenn Sie mir Ihre PLZ schicken. Herzlichen Gruß, Kristina