Frage: Muttermilch

Mein Kind trinkt die Muttermilch aus der Flasche daher weiß ich genau wie viel sie trinkt. Im Moment ist es deutlich mehr als 1/6 vom Körpergewicht es ist total unruhig und hat immer wieder Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch nicht mehr nahhaft genug ist und nicht sättigt?

Liebe Annika, Babys sind nicht nur aus Hunger unruhig, sondern viel öfter, weil ihnen irgend etwas anderes nicht behagt. Vielleicht ist Ihr Baby besonders sensibel und wird leicht überreizt? Vielleicht verarbeitet es noch die Erlebnisse unter der Geburt, ist vielleicht gar zu früh zur Welt gekommen? Vielleicht ist es allergisch vorbelastet und reagiert - was selten, aber doch vorkommen kann - auf etwas, was Sie gegessen haben? Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby (und auch bei einem, das entsprechend viel abgepumte Muttermilch erhält) an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 120 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Ihr Baby bekommt genug Muttermilch. Die Unruhe wird vergehen, sobald Ihr Kleines älter geworden ist, das dauert bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer, aber es wird auf jeden Fall irgendwann besser. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel