Frage: Muttermilch

Hallo ich habe mal ein Frage :) Meine Tochter ist nun 8Tage alt und ich stille sie voll! Ich gebe ihr 6-7x am Tag die Brust (pro Seite ca. 10-15min.) Wieviel ml trinkt sie ca. pro Seite? Ich pumpe nämlich nebenbei auch ab damit ich ihr unterwegs die Flasche geben kann und möchte daher wissen, wieviel sie ca. trinkt!? Ich hoffe mir kann geholfen werden :-) LG Dany

Biggi Welter
Liebe Dany, aufgrund der Abpumpmenge lässt sich nicht sagen, wie viel ein Baby an der Brust trinkt. Erstens ist es von Stillzeit zu Stillzeit unterschiedlich und zweitens kann keine Pumpe die Brust so gut anregen und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. LLLiebe Grüße Biggi