Frage: Muttermilch / Flocken

Hallo, wir geben unserer kleinen oft abgepumpte Muttermilch im Fläschen. Meistens klappt das alles prima, aber manchmal bilden sich beim erwärmen der Milch kleine Flocken. Die Milch schmeckt aber nicht sauer, die Frage ist: Ist die Milch schlecht ? Normalerweise bewaren wir die Milch im Kühlschrank auf und geben dann die Flasche in das Wasserbad, dass nicht wärmer als 37 Grad ist ...

Biggi Welter
Lieber Thomas, Muttermilch ist nicht homogenisiert und so setzen sich bei abgepumpter Milch die verschiedenen Phasen gegeneinander ab. Da wir meist an den Anblick von homogenisierter Kuhmilch gewöhnt sind, erstaunt manche Mütter (und Väter) das Aussehen ihrer abgepumpten Milch, bei der sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt (und die untere Lage transparent aussieht). Doch das ist vollkommen normal, eben weil die Milch nicht homogenisiert ist. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. Frische Muttermilch variiert zwischen gelblich, bläulich oder sogar bräunlich. Auch grünlich kann vorkommen. Gefrorene Muttermilch kann einen gelblichen Farbton annehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter