Frage: Mit Stillen vereinbar?

Hallo, mein Immunsystem ist zur Zeit leider nicht das beste. Daher bekomme ich Thymus gespritzt. Kann ich problemlos weiterstillen? (mein Kind ist 2, ich stille noch morgens und abends) Besten Dank für die Antwort Viele Grüße Ursel

Liebe Ursel1, wir Beraterinnen von La Leche Liga erteilen keine medizinischen Auskünfte. Daher kann ich Ihnen weder mit "Ja" noch mit "Nein" antworten. Dennoch möchte ich Sie gern so weit möglich unterstützen. Haben Sie mit Ihrem behandelnden Arzt darüber gesprochen, dass Sie noch stillen und weiterstillen möchten? Es gibt in vielen Fällen Medikamente, die sich durchaus mit dem Stillen vereinbaren lassen. Ich empfehle Ihnen daher, bei Zweifeln noch einmal Rücksprache mit dem Arzt zu halten. Ein informierter Arzt wird akzeptieren können, dass auch das Stillen eines 2 Jahre alten Kindes seine Wichtigkeit hat und darum auf die Ängste seiner Patientin eingehen. Im "schlimmsten Fall" haben Sie ja auch das Recht, einen anderen Arzt aufzusuchen. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und "darf" sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Gern kann ich auch beim medizinischen Beirat von La Leche Liga nachfragen, was dort zu Ihrer Frage bekannt ist. Der medizinische Beirat steht uns Stillberaterinnen in diesen Fällen unterstützend zur Seite. Bitte geben Sie mir kurz Bescheid, ob Sie das möchten. Dann schauen Sie aber auch bitte noch einmal genau auf der Verpackung nach, welchen Inhaltsstoff Sie in welcher Dosis zu sich nehmen müssen - das erleichtert die Rückfrage und ermöglicht mir eine schnellere Antwort. Herzlichen Gruß, und schnell gute Besserung! Kristina Heindel