Frage: Mirtazza und stillen

Hallo liebe Biggi, meine Ärztin hat mir heute das Antidepressivum Mirtazza 30 mg verordnet, obwohl ich noch stille. Im Beipackzettel steht nun: obwohl tierexperementielle Studien zeigen, dass nur ein sehr kleiner Teil des Wirkstoffs von Mirtazza in die Muttermilch ausgeschieden wird, sollten Sie Mirtazza während der Stillzeit nicht einnehmenb, da keine Erfahrungen beim Menschen vorliegen. Ich bin total verwirrt.....und weiss nicht, ob ich dieses Medikament nehmen kann oder nicht. Weisst Du weiter? LG und danke schonmal für eine Antwort Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, das Problem mit dieser Substanz ist, dass keine detaillierten Erkenntnisse über die Verwendung in der Stillzeit vorliegen. Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt darüber, welches Mittel Sie verwenden können, denn es gibt auch stillverträgliche Antidepressiva. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. LLLiebe Grüße und gute Besserung! Biggi Welter