Frage: meine tochter stillt sich selbst ab?

Liebe Biggi, ich glaube meine tochter (7Monate) stillt sich selbst ab; sie ißt mit vorliebe ihren brei, will immer was essen, wenn wir essen, trinkt tee aus dem becher, auch aus der flasche und interessiert sich nicht von allein für die brust. ich stille sie nur noch morgens. finde das auch nicht schlimm, dass die stillbeziehung zu ende geht. aber was mache ich jetzt mit meiner vollen brust? ich streiche schon immer mal aus. was kann ich noch machen? danke für deine hilfe!

Biggi Welter
Liebe Aurelia, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi