Frage: Mein Sohn pups und es stinkt enorm ist es normal??

Loreena-77
Mein Sohn wird ende Mai 5 monate alt. Er wird voll gestillt. Er hat momentan nicht soviel Stuhlgang, ca 1 mal in der Woche. Trinken tut er ca jede 4 bis 5 std nur lässt er sich grad sehr schnell ablenken und hört dann auf dann warte ich ein bißchen und versuche nochmal aber manchmal will er nicht mehr. So ist es grad nicht so einfach... habe angst dass er nicht genug kriegt er kommt auch öfters nachts... Und er pupst und es STINKT!!!! Ist es nochmal dass vollgestillt Baby so stinken können wie ein Großer??? Hat er vielleicht doch verstopfung obwohl es ungewönlisch ist für Babys die gestillt werden???? Danke in voraus Glg

Biggi Welter
Liebe Loreena-77, so lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und welche Konsistenz er hat. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monat o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist dann sicher hier auch anwendbar Es kommt vor, dass Babys am Abend schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Sie wirken dann wie kleine Hektiker und ihr Verhalten führt gerne dazu, dass die Mütter hektisch werden. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung "ich bleibe gaaaaaaanz ruhig". Mit Ruhe und Gelassenheit - so frau und man es schaffen, ruhig und gelassen zu bleiben - lassen sich diese Situationen immer noch am besten überstehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter