Frage: Mandelentzündung

Hallo! Ich habe leider eine Mandelentzündung und stille meinen 3 Monate alten Sohn noch voll. Jetzt hat mir mein Hausarzt Penicillin V ratiopharm verschrieben. Da ich skeptisch war habe ich noch meine Hebamme um ihre Meinung gebeten, und sie sagte Penicillin wäre nicht so gut... Ich bin total verunsichert. Was meinen Sie denn? Ist das Penicillin schlecht für meinen Sohn? Ich muss jedoch auch wieder gesund werden... Vielen Dank! Tanja mit Maximilian

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich weiß ja nicht, wie die Hebamme zu ihrer Meinung kommt, aber Penicillin ist Mittel der ersten Wahl in der Stillzeit. Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Penicilline, Cephalosporine und andere Beta Lactam Antibiotika Erfahrungen. Bei allen gängigen Penizillinderivaten (z.B. Isocillin, Amoxypen) liegt der M/P Quotient unter 1. Der vollgestillte Säugling erhält in der Regel deutlich weniger als 1 % einer therapeutischen Dosis (Übersicht in Bennett 1996). Ähnliches gilt für Cephalosporine (z.B. Cephorexin, Oracef), die zum Teil im Darm des Säuglings inaktiviert werden (Übersicht in Bennett 1996). ... Empfehlung für die Praxis: Penicillinderivate und Cephalosporine sind neben Erythromycin das Antibiotikum der Wahl für die Stillzeit. Soweit möglich, sollten länger eingeführte Substanzen bevorzugt werden. Wenn erforderlich können auch andere Beta Lactam Antibiotika und Clavulansäure verwendet werden" Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter