Frage: Luftschlucken und Bauchweh

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Wochen mein drittes Kind - einen Jungen nach zwei Mädchen -bekommen und unerwarteter Weise diesmal Probleme mit dem Stillen. Habe beide Mädels 6 Monate voll und immer nach Bedarf gestillt und beide haben sich selbst mit 14 Monaten abgestillt und es gab bis auf ein paar Anfangsschwierigkeiten beim ersten Kind keine Probleme. Die Stillerei beim zweiten Kind lief völlig reibungslos und wie von selbst. Unser kleiner Bengel hat das Problem, dass er von Geburt an bei jedem Schluck, den er trinkt viel Luft schluckt und schon nach wenigen Schlucken so voller Luft ist, dass man ihn "bauern" lassen muss und er viele Probleme mit Bauchweh und Blähungen hat. Die letzten Tage war es so schlimm, dass er nur noch weinend an der brust liegt, sich windet, pubst, wieder Luft schluckt,... Meine Still- bzw. Anlegetechnik ist nicht anders als die bei meinen anderen Kindern und da gab es diese Probleme nie. Woran könnte das Luftschlucken liegen bzw. wie könnte ich das beheben, damit uns beiden das Stillen Spaß macht? Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es kann zwar so aussehen, als ob das Baby genau so angelegt ist, wie die beiden anderen es waren, aber dennoch anders sein. Auch saugt nicht jedes Kind gleich und bei manchen Kindern sorgen auch anatomische Unterschiede dafür, dass sie (bei gleicher Stillhaltung) mehr Luft schlucken als andere. Ich kann dir nur wärmstens ans Herz legen, dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung zu setzen, die dich und dein Kind sehen kann. Aus der Ferne kann ich weder beurteilen, wie dein Kind angelegt ist, noch wie es saugt und ich kann auch nicht sehen, ob es vielleicht ein zu kurzes Zungenbändchen hat oder ob es sonst etwas gibt, was das Luftschlucken verursacht. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi