Frage: Leonard: 1000 Fragen

Guten Morgen, liebe Biggi. Ich stille jetzt meistens in Football-Haltung oder im Liegen, aber verkehrt herum. Bei beidem braucht Leonard mehrere Anläufe, bis ich zufrieden bin, d.h., bis der Mund wirklich weit auf ist. Aber oft ist es nach ein paar Schlückchen so, dass er schnalzt, die BW verliert und neu ansetzt und dann ist es wieder falsch und die "Anlegerei" bis es richtig ist, dauert wieder etwas. Ist das der Weg? Dass ich das falsche Muster (=Mund nicht weit genug auf) nicht zulasse? Und er gewöhnt sich dann allmählich ans richtige? Wenn er dann ein paar Mal korrigiert wurde, dann schafft er es, den Rest ohne Schnalzen zu Ende zu trinken. Kann das auch daran liegen, dass die Brust vielleicht anfangs zu voll ist und sich schlechter fassen lässt und nach ein paar Anläufen geht es dann, weil sie leerer ist? Ich könnte ja mal vorher ausstreichen probieren, aber es sitzt immer noch tief in mir drin (WARUM weiß ich nicht), dass dann nicht genug für Leo da ist. Mann, ich weiß es doch besser, aber dieser Gedanke ist immer präsent, obwohl ich mit Emma nie dieses Problem hatte.... Ich habe nur Angst, dass er davon, dass ich ihn immer wieder löse, wenn ich sehe, dass es nicht richtig ist, so genervt ist, dass er nicht mehr trinken will. Ist das unbegründet? Meinst Du, es könnte auch eine Lösung sein, mal ein paar Mahlzeiten zu pumpen und mit dem Becher zu füttern? Vergisst er vielleicht dann das falsche Saugen und trinkt automatisch richtig? Würde ich natürlich nur ungern machen, aber wenn es helfen würde... Ach Mensch, ich bin wirklich verwirrt, hatte ich doch nicht damit gerechnet, dass es nach den Terminen so viel Arbeit bedeutet....Grübel. Ich melde mich gleich nach dem Kinderarzttermin. LG Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, es kann gut sein, dass die Brust anfangs schwer zu fassen ist, Du kannst also anfangs schon etwas Milch ausstreichen. Bei Leos Gewicht brauchst Du wirklich keine Angst zu haben, dass er zu wenig bekommt :-), außerdem streichst Du ja keine ganzen Portionen aus. Ihm den Becher zu geben, halte ich nicht für sinnvoll, denn er muss ja das richtige Saugen lernen, besser ist es wirklich, dass Du jedes Mal neu anlegst und korrigierst, bis es passt. Wann ist der Termin bei Elisabeth noch mal? Sie kann dir bestimmt ein paar Tricks zeigen, hast Du denn die Stellung auf dem Stillkissen probiert? Bis dann, llliebe Grüße Biggi