Frage: Kümmelsud und stillen

Hallo! Ich möchte meiner Tochter (4,5 Wochen) einen Kümmelsud kochen. Diesen Tip bekam ich, um ihre Blähungen besser abgehen zu lassen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihr den Kümmelsud löffelchenweise geben soll oder ob ich ihn trinken soll? Vielleicht wissen Sie ja auch wieviel Gramm Kümmel ich auf wieviel ml Wasser kochen soll? Vielen Dank! Arwen

Biggi Welter
Liebe Arwen, Ihr Baby braucht noch keinen Tee. Wenn Sie sich erhoffen, dass Fencheltee oder Sud die Blähungen mildern, dann können Sie selbst zwei bis drei Tassen davon trinken, denn er wirkt auch über die Muttermilch. Aber bitte nicht mehr davon trinken, denn Fencheltee im Übermaß kann erst recht Bauchprobleme hervorrufen (beim Baby). Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi