Frage: Keine Lust auf Zärtlichkeiten

Hallo Biggi, hab mal ne Frage. Ich habe nun 2 Kinder(3Jahre + 12Wochen) Meine jüngste wird noch voll gestillt.Alle 2 Stunden ausser nachts. Mitlerweile habe ich auch alles soweit im Griff. Nun meine Frage: Seit Wochen versucht mein Mann jeden Abend bei mir zu landen aber ich habe überhaupt gar keine Lust auf irgendwelche Zärtlichkeiten. Ist das noch normal? Ich liebe meinen Mann doch. Aber ich kann ihm nicht erklären warum ich so lustlos bin. Liegt das vielleicht an den Hormonen oder muß ich mich doch mal untersuchen lassen.

Biggi Welter
Liebe Mubbes, jetzt überlege doch mal, wie dein Alltag aussieht: Gerade vor knappen drei Monaten ein Baby geboren, zwei kleine Kinder zu versorgen, aller Wahrscheinlichkeit nach den größten Teil (wenn nicht sogar alle) des Haushalts zu erledigen und vielleicht noch ein paar andere „Kleinigkeiten", für die Du auch noch zuständig bist. Und all dies jeden Tag von Montag bis Sonntag und mit 24-Stunden-Rufbereitschaft. Die Kinder „hängen" ständig an dir, kuscheln mit dir, fassen dich immer wieder an und Du bist mit wenigen Unterbrechungen immer „in Action". Wo soll da noch viel Lust auf etwas anderes als „bitte meine Ruhe und ein Bett zum Schlafen" sein? Es ist „normal", dass eine Frau so kurz nach der Geburt eines Kindes keine Lust auf Zärtlichkeiten mit ihrem Partner hat, auch wenn sie ihn unendlich liebt und er sie. Frau fühlt sich einfach ausgelastet, vielleicht sogar berührungmüde und braucht Zeit, bis der Wunsch nach Zärtlichkeit und mehr wieder kommt und dies gilt für stillende Mütter genau so wie für nicht stillende Mütter. Genau so „normal" ist es auch, wenn eine Frau bereits unmittelbar nach der Geburt (wieder) den Wunsch nach (intimen) Zärtlichkeiten hat. Denn jede Frau ist anders und jede Situation ist anders und selbst bei der gleichen Frau mit dem gleichen Partner ist es nicht bei jedem Kind gleich! Lasst euch Zeit und vor allem lass dir nicht einreden, dass mit dir „etwas nicht stimmt". LLLiebe Grüße Biggi