Frage: Ist nachts wach!

Halli Hallo! Mein Sohn Felix wird am Montag 3 Monate alt. Er schläft eigentlich gut, von 22.00 Uhr bis 4.00-5.00 morgens. Jezt habe ich aber ein ganz grosses Problem: Wenn er früher kommt, dh. zwischen 2 und 3 Uhr, und wir fertig mit wickeln und stillen sind, ist der Herr wach. diese Nacht war das wieder so. Er kam um 2.23 und ist erst um 4.10 wieder eingeschlafen (stillen/wickeln dauert bei uns ca 30 Minuten). Woran kan das liegen? Das ist nur so, wenn er wie gesagt so früh wach wird. Wenn es später ist, haben wir keine Probleme mit dem Weiterschlafen. Bin da echt ratlos!! LG Nina Mama

Biggi Welter
Liebe Nina Mama, als erstes würde ich das Wickeln sein lassen und das Kind nur dann wickeln, wenn die Windel voll ist, aber nicht, wenn sie nur nass ist. Außerdem so wenig Licht wie möglich und so wenig „Action“ wie möglich, damit der Kleine gar nicht erst vollständig wach wird. Das Baby im Dunkeln und im Liegen stillen (nicht aufstehen und auf einen Stuhl setzen o.ä.), allenfalls ein kleines Nachtlicht zur Orientierung und keine großen Gespräch, sondern nur ein beruhigendes, leises Gemurmel. Je weniger Aufwand betrieben wird und je ruhiger und unspektakulärer Stillen und das eventuell notwendige Wickeln verlaufen, um so besser stehen die Chancen für ein rasches Wiedereinschlafen. LLLiebe Grüße Biggi