Frage: Hilfe! Hormone?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist 4 Monate alt. Ich arbeite voll und pumpe zwischen drei und vier mal täglich ab (so wie ich es schaffe). Morgens, abends und nachts bekommt sie die Brust. Mein Mann gibt ihr zuhause zwei aufgetaute 100-ml-Portionen MuMi und eine angerührte (manchmal auch noch eine weitere). Letzte Woche habe ich pro Pumpvorgang nicht mehr als 50 bis 60 ml rausbekommen. Früher war das auch schon mal so, aber nur ein oder zwei Tage, dann habe ich wieder meine 80 bis 100 ml geschafft; jetzt aber nicht. Am Wochenende (wie auch schon am vorangegangenen) hat meine Mas an der Brust herumgeterzt, angedockt, drei mal gesaugt, losgelassen und meine Brust angebrüllt. Das Spiel wiederholte sich ein paar mal, und dann ließ sie sich nicht mehr dazu bewegen, anzudocken. Sie hat seit einiger Zeit (!) auch nicht mehr die schönen nassen Windeln; wenn sie gewickelt wird, ist fast nichts drin. Das Bäuchlein ist im Liegen mittlerweise flacher als die Brust und die Haut darauf nicht mehr so straff. Wieviel sie wiegt bzw. ob sie abgenommen hat, weiß ich nicht, da ich keine Waage habe (es hieß immer, man mache sich nur verrückt) Das Mäuschen schläft zu wenig, schreit viel - wohl nicht nur wegen der Hitze (wir haben Klimaanlage). Heute morgen im Büro habe ich nur 20 ml aus beiden Brüsten zusammen bekommen. Ich bin kreuzunglücklich. Gibt es Hormone, die ich nehmen kann, damit die Milchproduktion wieder angeregt wird?? Ich wollte sie wenigstens stillen, bis sie 6 Monate alt ist, damit sie Allergieschhutz hat, da mein Mann und ich beide starke Allergiker sind. Was kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Anke, bitte gehen Sie mit Ihrem Kind sofort zu einer Kinderärztin/arzt. Das was Sie beschreiben lässt bei mir einige Alarmglocken läuten und ich habe den Eindruck, dass Ihr Baby DRINGEND Nahrung braucht. Dabei spielt es in der beschriebenden Situation nur eine untergeordnete Rolle, ob das Kind Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung bekommt, jetzt gilt die oberste Regel aller Stillberaterinnen „Füttere das Baby". Zusätzlich können Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, so dass Sie in Zusammenarbeit mit Kinderärztin und Stillberaterin überlegen können, wie Sie weiter vorgehen, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihrer Kleinen anzupassen, damit die kleine Dame sich gesund entwickeln und gut gedeihen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Die Milchbildung kann nicht durch irgendwelche Hormongaben wieder angeregt werden. Zur Steigerung der Milchmenge ist gutes Stillmanagement und häufiges Anlegen bzw. (Zusätzliches) Pumpen notwendig. Wenden Sie sich bitte wirklich an eine Kinderärztin/arzt und lassen Sie das Baby anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter