Frage: Grippeimpfung bei Langzeitstillern

Hallo Biggi, meine Kleine ist bald 22 Monate alt und ich stille sie morgens und abends. Allerdings ist es schon länger mehr ein nuckeln als ein stillen. Der Milchspendereflex wird nicht ausgelöst (ist nicht nur so, dass ich ihn nicht mehr merke) und ihre Saugtechnik ist auch anders als früher. Also viel kann es wirklich nicht mehr sein, was sie da trinkt (Manchmal will sie auch noch Wasser trinken nach dem stillen). Meine Frage ist nun, ob ich a) die Grippeschutzimpfung machen kann. b) Ich wollte auch schon seit längerem eine Impfung gegen Lungenentzündung (ich glaube mit abgeschwächten(abgetöteten Pneumokokkenerregern(?))machen, da ich da etwas gefährdet bin. Wenn ich sage, ich stille noch, will natürlich kein Arzt das machen, aber die Still-Mengen sind ja wirklich gering. Hast Du darüber Infos, ob ich die obigen Impfungen machen darf? viele Grüße Babsi

Biggi Welter
Liebe Babs, Zum Thema Impfen zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 (Du siehst, dass diese Empfehlung auch schon vor zwei Jahren gültig war): „Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot- als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße Biggi