Frage: Globuli

Welche Globuli kann ich einnehmen zum Abstillen? Ich habe vor einer Woche zuletzt gestillt und hatte danach keine Probleme. Ich mußte nur selten etwas ausstreichen und dachte alles geht gut. Nun habe ich aber letzte Nacht Schmerzen in den Brüsten bekommen, vor allem in der linken scheint es sich nun plötzlich zu stauen und ausstreichen hilft nicht sehr. Welche Globuli in welcher Potenz kann ich wie einnehmen ?Welche G. wirken gegen die Milchbildung und was kann ich sonst tun? Vielen Dank Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, ich kann und darf Ihnen keine Angaben zur Verwendung und Dosierung von Medikamenten machen, denn ich bin keine Ärztin. Bitte wenden Sie sich mit Fragen zur Dosierung und Anwendung der Globuli an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. Sobald die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn das Ausstreichen/Abpmpen nicht funktioniert und Sie Schmerzen und Symptome wie Schüttelfrost, Fieber usw. bekommen, wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihre Ärztin/Arzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter