Frage: Fragen

Hallo Kristina, auf Deine Fragen hatte ich beantwortet, hast Du es gelesen? Hier ist nochmal der Text Hallo Kristina, Leon wurde am 11.07.2009 normal mit einem Körpergewicht von 2920 g, 4 Tage vor dem berechneten Termin geboren. Leon bekommt jetzt eigentlich alle 4 Stunden nur Muttermilch. Manchmal sind es auch 4,5 Stunden, so wie jetzt fast. Mittags habe ich ihn Karotten zugefüttert, weil meine Hebamme das mir empfohlen hat. Aber da Leon das noch nicht so essen mag, lass ich es vielleicht lieber erstmal, oder? Er hat halt erst Interesse beim Essen gezeigt. Heißt, immer wenn ich gegessen habe, hat er geschaut und sein Mund aufgerissen. Wenn Leon wach ist, meckert er eigentlich auch manchmal. Mal kann er alleine kurz spielen, aber dann schreit er bald wieder und will auf den Arm. Es kommt dann manchmal auch nochmal ein Bäuerchen. Wenn er wach ist, bzw. gegessen hat und Bäuerchen gemacht hat, lege ich ihn in den Laufstall. Manchmal spielt er, aber dann schreit er bald wieder. Er mag wohl nie alleine sein. Wie viel er schläft, das ist immer unterschiedlich. Heute morgen ist er um 7.30 Uhr aufgewacht, trank an der Brust. Um 8.45 Uhr ging ich mit ihm raus spazieren, er schlief dann die ganze Zeit, bis ich meine Tochter von der Schule holte, also bis ca. 11.30 Uhr. Gegen 12 Uhr habe ich ihm Möhrenbrei gegeben, was er aber noch nicht so essen mag und danach noch die Brust. Seit 15 Uhr schläft er wieder und immer noch. Ich denke dass er bis 16.30 Uhr schlafen wird, dann Hunger kriegen wird und danach wieder eine Stunde schläft. Um 17.15 Uhr hat er an der Brust getrunken, er ist davor aufgewacht. Hat also über 2 Stunden im Kinderwagen geschlafen. So ist dameistens: Essen, 1,5 bis 2 Stunden wach und dann wieder schlafen. Abends ist es auch immer unterschiedlich, wann er einschläft. Da er am meisten im Kinderwagen einschläft, kann er nicht alleine einschlafen, muss dann also abends immer auf meinem Arm einschlafen. Wenn er dann abends schläft und in der Nacht Hunger bekommt, dann schläft er aber sofort wieder weiter und ich kann ihn in sein Bettchen legen. Ich habe so ein Anstellbettchen, neben dem Ehebett. Seine Größe war bei der Geburt 50 cm, Kopfumfang 35cm Bei der U3 54 cm, Kopfumfang 38cm (weiß aber nicht, ob das richtig gemessen wurde, denn da war Leon an meiner Brust und hat getrunken) U4 63 cm und 38 cm Kopfumfang. Sein Kopfumfang jetzt ist 42,5 cm. Seine Hautfarbe ist normal, nicht blass. Leichte rote Backen hat er. Wenn er wach ist, strampelt er im Laufstall oder wenn er auf meinen Schoß sitzt (so dass er mich angucken kann), macht er sich manchmal Steif und schmeißt sich nach hinten. Da muss man ganz schön aufpassen. Er haut mit seinen linken Arm immer gegen seinen Körper oder gegen irgendwas, wenn man ihn Spielzeug in die Hand gibt. Er holt mit dem linken Arm aus. Schwer zu erklären. Beim Wickeln nimmt er oft seine Füße in die Hände und versucht diese zum Mund zu führen. Und strampelt mit beiden Beinen auf die Wickelunterlage. Laute, er macht immer brrr, pff, au, ei. Und wenn er schreit, hört man immer Wäh, Mäh raus. Schnuller: Ja er nimmt oft einen Schnuller. Wenn er schreit, gebe ich ihn einen Schnuller, sonst würde er nicht aufhören zu schreien. Jedes mal wenn er einschläft, braucht er einen Schnuller. Also schon den ganzen Tag und fast die ganze Nacht. In der Nacht merke ich es ja nicht, wenn er ihn ausspuckt. Zahnen tut er bestimmt auch. Denn er sappert total viel. Er hat oft seinen Hände/Faust im Mund und quitscht dabei oder schreit mal dabei. Erkältet ist er auch gerade. Er hustet ganz schön. Wir waren auch alle krank. Nasse Windeln: Also ich wickel Leon alle 3-4 Stunden. In der Nacht wickel ich ihn nicht. Nur wenn er einen Stuhlgang gemacht hat. Also 5 mal wickel ich ihn am Tag. Stuhlgang macht er nur alle 5-7 Tage. Es war sogar schon mal 10 Tage. Bis zum 28. Oktober hat er täglich Stuhlgang gemacht. Der Stuhlgang ist dann braun und stinkt total, und bisschen klebrig. Also soll ich ihn jetzt noch nicht mit Möhren zufüttern? Seine Nassen Windeln wiegen meistens so 20-30 g. Die Windel von der Nacht wiegt mehr. Dann habe ich noch eine große Tochter (6 Jahre). Sie bedrängt Leon viel. Hält immer wieder Händchen, beim Essen, obwohl sie Essen soll. Sie steht dann auf und hält Leon Händchen, wenn er auf meinem Schoß ist und hört nicht. Und sie schreit ganz viel, wenn sie nicht hört und ihren Willen mal nicht bekommt. Das war alles noch nicht, wo Leon noch nicht da war. Wird wohl Eifersucht sein. Vielleicht ist deswegen Leon manchmal so unruhig und schreit, weil die Große immer so laut ist. Meine Tochter, war nämlich nicht so. Sie hat man hingelegt und hat sich länger alleine beschäftigt. Aber Leon nicht, er mag immer nur auf dem Arm sein. Ich hoffe, ich konnte Dir alle Fragen beantworten und verständlich. Gruß Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, ich würde jetzt noch nicht so viel Beikost geben, wenn das Baby diese nicht mag. Was mich ein wenig wundert ist, dass der Kleine nur alle vier Stunden gestillt wird. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Hast Du einmal versucht, dein Kind einfach nach Bedarf anzulegen und es nicht mit dem Schnuller hin zu halten. Vielleicht ist dein Kleiner einfach hungrig und braucht mehr Milch. Günstig wäre es jetzt erst einmal, wenn Du ein paar "Baby und Stilltage" einlegen könntest. Das heißt Du legst dich mit Leon ins Bett, ruhst dich aus und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby, stillst es alle zwei Stunden und lässt den Haushalt von jemandem anders versorgen. Achte darauf, genügend zu essen (möglichst kohlehydratreiche Nahrung) und deinem Durstgefühl entsprechend zu trinken. Du musst keine Flüssigkeit in dich hineinschütten, eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich NICHT positiv auf die Milchmenge aus. Stilltee oder Milchbildungstee sollte nur in Maßen (höchstens zwei bis drei Tassen täglich) genossen werden, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Dein Baby sollte keinen Schnuller (Beruhigungssauger) bekommen, weil dadurch das Saugen an der Brust eingeschränkt wird. Obwohl Schnuller in gewissen Situationen hilfreich sein können, sind sie bei der Steigerung der Milchproduktion problematisch. Falls Du deinem Baby Tee gibst, dann lass bitte auch den Tee weg, denn Tee ist lediglich kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und keinerlei Nährwert hat. Könntest Du in den nächsten Tagen Hilfe organisieren, damit Du Ruhe bekommst? Bitte melde dich doch nach einigen Tagen, vielleicht ist es wirklich so, dass Leon Hunger hat. LLLiebe Grüße, Biggi