Frage: Frage

Hallo, wie merkt den Unterschied, ob das Baby Blähungen hat oder Hunger? Und darf man Spargel während der Stillzeit essen? Hab mal gelesen, dass der den Geschmack der Muttermilch verändert und di Kleinen sie dann nicht mögen. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, lege dein Baby einfach an, wenn es trinkt, ist es okay. Vielleicht hat es Hunger, vielleicht braucht es die Brust zur Beruhigung - beides ist in Ordnung. Alles, was eine stillende Frau isst, schlägt sich geschmacksmäßig mehr oder weniger in der Muttermilch nieder. Ist dies ein ungewohnter Geschmack, weil die Frau zum ersten Mal etwas Neues isst oder seit langer Zeit etwas wieder isst, dann kann sich sowohl der Geschmack der Milch als auch der Körpergeruch der Mutter so verändern, dass das Baby es ablehnt an der Brust zu trinken. Es gibt weder eine Vorhersage, bei welchen Nahrungsmitteln es zu einem solchen Vorfall kommen kann, noch lässt sich eine exakte Zeitangabe machen, wie lange die Geschmacksveränderung anhält. In der Regel dürfte jedoch nach einigen Stunden wieder der "Normalzustand" eintreten. Ich kenne unzählige Stillmamis, die ohne Probleme Spargel essen können, weiß aber auch von Frauen, deren Babys wirklich gestreikt haben. Probiers aus! LLLiebe Grüße Biggi