Frage: frage...

hallo, mein sohn ist jetzt 12tage alt, seit gestern habe ich das gefühl das meine brüste leer sind, dennoch höre ich beim stillen deutlich wie er schlucken tut, außerdem hängt meine brust seit heute und ist nimmer so prall wie ncoh vor 3 tagen, selbst meine still bh`s scheinen zu groß zu sein... :-/ und wenn unser simon trinkt dann maximal 5-8minuten... das war aba von anfang an so, gestern hatte er auch keinen stuhlgang... stimmt da irgendetwas nicht? carola 38350 helmstedt

Biggi Welter
Liebe Carola, dass die Brust wieder weich und eventuell auch wieder kleiner wird, bedeutet nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist und es ist normal, dass die Brust nach einiger Zeit nicht mehr prall und gespannt ist. Außerdem hören Sie das Kind schlucken und das ist ein absolut sicheres Zeichen dafür, dass Milch da ist. Um nun aber sicher zu sein, dass Simon die Milch bekommt, die er braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Sohn keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Catherine Burckhart Tel.: 0531-71901 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter