Frage: Flaschenverweigerer

hallo, mein kleiner (3 Monate) hat bis vor wenigen tagen super an der brust getrunken. er kam mit 3850 gramm zur welt und wiegt nun 6500 gramm. eigentlich ganz ordentlich denke ich. obwohl wir schon bei stillabständen von bis zu 4 stunden waren, kommt er seit über 2 wochen alle 2 stunden tag und nacht. seit 3 tagen verweigert er komplett die rechte brust (hat meine tochter auch getan ab dem 3. monat und musste kurz danach zugefüttert werden) jetzt trinkt er nur noch links und brüllt immer wenn er fertig ist. beim prosteln bringt er jedoch milch mit raus. wenn ich ihm aber die flasche anbiete, brüllt er noch mehr. ich habe schon alle tricks probiert. habe auch schon versucht die flasche zu geben bevor er an die brust kommt, aber da brüllt er auch. reicht ihm meine brust, auch wenn es nur die eine seeit ist? was mache ich wenn er weiterhin die flasche ablehnt? er trinkt auch keinen tee aus der flasche.

Biggi Welter
Liebe stevenhase, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter