Frage: Fasten?

Hallihallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Da sie leider nicht allzu begeistert ist vom Essen, stille ich sie noch immer mehrmals täglich (mittags und abends isst sie Brei). Das Abstillen scheint also für mich noch in weiter Ferne. Ich selbst würde aber gerne mal eine einwöchige Fastenkur machen. Kann ich das bei einem einjährigen Kind trotz Stillens machen, oder landen dann Schlacken und Giftstoffe, die durch das Fasten ausgeschieden werden, in der Muttermilch und könnten der Kleinen schaden? (Oder ist das im Alter von einem Jahr nicht mehr so wild?) Gruß und Danke, Cappuccino-Queen

Biggi Welter
Liebe Cappuccino-Queen, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße, Biggi