Frage: Essprobleme

Liebe Biggi, seit über einer Woche isst mein Sohn (9,5 Monate) sehr schlecht. Er bekommt mittags, abends und nachmittags Beikost und isst jeweils höchstens fünf Löffel eher weniger, manchmal garnichts. D.h. ich stille mehr oder weniger wieder voll. Er schläft auch sehr schlecht, meldet sich so alle ein bis zwei Stunden und wird dann gestillt. Ich nehme mal an, dass dies gerade eine sehr aufregende Zeit für ihn ist. Er hat erst kürzlich das Robben gelernt und übt derzeit das Krabbeln. Außerdem hat er zwei Zähne bekommen. Tagsüber ist er ansonsten eigentlich ganz gut gelaunt. Meine Frage, denkst du er bekommt trotzdem ausreichend Nährstoffe ab. Ich wüsste im Moment auch garnicht, was ich außer Abwarten tun könnte oder soll ich das Zufüttern erst mal sein lassen, da er immer sehr Jammern muss beim Essen und eigentlich garnicht will. Liebe Grüße und Vielen Dank Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe - von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wenn es dies gerne tut. Kein Kind muss Brei essen. Sicher ist auch für dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter