Frage: es hat geklappt! danke dir!

hatte vor einer gepostet das ich meine tochter finja abstillen wollte, sie sich abr geweigert hatte die flasche zu nehmen. Du hast mir geantwortet das ich es immer wieder probieren soll, und ich viel ausdauer brauch. jetzt, nach ca einem monat klappt es mit der flasche langsam. Sie trinkt daraus etwa 50-100ml und erleichtert dann mamas brust etwas. ist das ok so? wie lange dauert es denn bis sich die milchbildung einstellt? liebe grüße, claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, schön, dass es nun doch geklappt hat. Sobald sich die Brust nach dem Abstillen gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi