Frage: erster Brei

Liebe Biggi, meine 6 Monate alte Tochter bekommt seit 4 Tagen einmal am Tag geraspelte Birne. Sie isst mit mäßiger Begeisterung ca. 30 g. 1) Ist die Menge o.k.? Nach ein paar Löffelchen dreht sie den Kopf energisch weg, so dass ich sie auch nicht zwingen will mehr zu essen. 2) Vor der Beikost hatte sie jeden Tag breiigen bis flüssigen Stuhlgang. Seit dem ersten Beikost Tag hatte sie keinen Stuhlgang mehr bis heute morgen. Da kam dann eine ca. 3 cm lange trockene fasrige Wurst. Verändert diese geringe Menge an Beikost den Stuhlgang schon so erheblich? 3) Mein Kinderarzt sagte gestern: In den nächsten 4 Wochen dieses Breirezept ausprobieren: 1 Liter Wasser mit Zucchini, Kartoffel, Möhre kochen lassen, einreduzieren auf die Hälfte, Gemüse wegschmeissen (oder selber essen), aus der Brühe mit Getreideflocken, 1 Löffel Parmesan und Öl einen Brei machen. Nach 2 Wochen dann zusätzlich Fleischpulver einrühren. Ich bin skeptisch, da ich eher an zerdrückte Kartoffel oder Möhrenbrei dachte... Wir leben in Frankreich, vielleicht sind die Babybreie "französisch"??? Vielen Dank für Deinen Rat und vielen Dank für dieses wunderbare Forum. Ich bin eine sehr treue Mitleserin!!! Sophia

Biggi Welter
Liebe Sophia, lass deinem Kind ruhig Zeit, es muss jetzt noch keine großen Mengen essen und Du kannst dich von deinem Kind leiten lassen. Dass der Stuhlgang sich bereits bei kleinen Mengen Beikost dramatisch verändern kann, ist normal – auch der Geruch wird sich jetzt deutlich verändern. Das Breirezept erscheint mir nicht gerade geeignet und es ist sicher vorzuziehen, dem Kind eine Sorte Gemüse anzubieten und nicht einen solchen totgekochten Extrakt. Schau doch mal, ob Du das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster besorgen kannst, da findest Du viele Tipps und Informationen und auch Rezepte. LLLiebe Grüße Biggi