Frage: Emma, keine Stillfrage, gerne alle

Hallo Biggi und alle anderen Mamas, ich habe ein kleines Problem mit meiner "Großen", die am Sonntag 2 Jahre alt wird. Sie hasst ihre Windel, zieht sie liebend gerne selber aus, ABER kriegt ein rechtzeitiges Bescheid sagen NIE hin, so dass sie uns regelmäßig den Teppich voll pinkelt. Wenn ich sie auf die Toilette setze bleibt sie sitzen, es kommt NIE was und sobald sie von der Toilette runter ist, pinkelt sie auf den Boden. Ich habe alle Tricks ausprobiert, die "man" so rät... ich habe mit ihr geredet und und und. Ich will sie gar nicht unbedingt dazu bringen, aufs Klo zu gehen, sondern dazu, die saubere Windel anzubehalten und bei einer schmutzige Bescheid zu sagen, anstatt sie selber aus zu ziehen. Dann landet der Inhalt nämlich auch oft auf dem Boden. Hat jemand noch eine Idee? Stillen bei Leo ist weiterhin o.k., manchmal nett, manchmal ätzend. Eine gute Woche noch, dann ist der Termin beim Ostheopathen.... Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Esther

Biggi Welter
Liebe Lona, das Schlafverhalten eines Kindes hat nicht zwingend etwas mit seiner Ernährung zu tun und die meisten Babys wachen auf, ob gestillt oder nicht. Wenn tatsächlich die Art der Nahrung festlegen würde, wie ein Baby schläft, dann dürften alle Stillkinder dieser Welt nie länger als 60 bis 90 Minuten am Stück schlafen (denn so lange braucht Muttermilch bis sie verdaut ist) und kein Kind, das Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung erhält dürfte jemals bereits wieder nach zwei Stunden aufwachen. Da die Praxis belegt, dass weder das eine noch das andere so der Fall ist, sieht man, dass die "dicke Nahrung am Abend = langer Schlaf Theorie" nicht stimmen kann. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. LLLiebe Grüße, Biggi