Frage: Einschlafnuckeln

Hallo! Meine Tochter ist 4 Monate alt. Sie wird voll gestillt nach Bedarf. Abends stille ich sie und bringe sie anschließend in ihr Bett wo sie dann bis morgens durchschläft. Tagsüber allerdings schläft sie um die Mittagszeit auch beim stillen ein, aber wenn ich sie dann weglegen möchte wird sie sofort wach,weint und ist den Rest des Tages knatschig. Also lasse ich sie seit ein paar Wochen bei mir auf dem Arm Mittagsschlaf machen(1-2Stunden), dabei nuckelt sie oft fast die ganze Zeit an der Brust. Mich stört das nicht,da ich mich dabi ja auch ausruhe,aber mein Mann hat sorge, dass die Kleine irgendwann nur noch mit Brust schläft.Jetzt bin ich etwas verunsichert wie ich weiter machen soll. Ich glaube sie braucht das, denn sie ist zurzeit auch sehr schreckhaft und schreit los wenn z.B. ein anderes Kind hier ist und laut quietscht oder so, auch das macht mir Sorgen, ich kann sie doch nicht isolieren, habe aber den Pekipkurs schon abgesagt weil sie da auch immer weint. Wäre über Rat und aufmunternde Worte dankbar.(ist halt das erste Kind;)) Lg,Kathy

Liebe Kathi, Ihr Mann ist nicht der erste, der sich Sorgen macht, dass man einem Baby eine schlechte Gewohnheit antrainieren könnte, wenn man ihm zuviel Nähe schenkt. Doch Ihr Muttergefühl trügt Sie nicht: Ganz sicher braucht Ihre Kleine jetzt diese intensive Nähe. Andere Babys holen sie sich in der Nacht - da kann Ihr Mann doch ganz froh sein, dass die dunklen Stunden bei Ihnen in der Familie so ungestört verlaufen. Die Nähe und Geborgenheit, die Sie jetzt Ihrer Tochter schenken, geben ihr die Energie, es mit dem Alltag aufzunehmen. Von dem bekommt sie nämlich jetzt immer mehr mit, und er ist ganz sicher spannend, aber oft auch anstrengend und ein bisschen ängstlich machend. Ich kenne viele Mütter, die ihre Kinder liebevoll begleitet haben, statt den starren Regeln der "harten Erziehung" zu folgen. Diese Kinder sind jetzt kompetente, selbstsichere und einfühlsame Erwachsene und haben, weil ihre Bedürfnisse ernst genommen und befriedigt worden sind. Ist das nicht etwas, was wir alle unseren Kindern wünschen? Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit wirklich Mut zusprechen, sich nicht verunsichern zu lassen. Man kann mit Nähe und Liebe keinem Baby schaden... Herzlichen Gruß und sonnigen Tag, Kristina Heindel