Frage: Durchfall

Hallo Biggi, seit heute Früh habe ich leichten Durchfall. Wie soll ich mich als Stillende verhalten? Normalerweise würde ich ein bis zwei Tage zuwarten und erst zum Arzt gehen, wenn sich keine Besserung zeigt (auf viel Trinken und angemessene Ernäherung natürlich achten). Soll ich nun lieber schneller zum Arzt gehen, da ich stille? Vielen Dank und Grüße, Elke

Biggi Welter
Liebe Elke, eine Magen Darm Grippe der Mutter führt nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität. Ehe sich die Zusammensetzung der Milch durch Unterernährung verändert müsstest Du über einen extrem langen Zeitraum absolut unterversorgt sein. Untersuchungen an der Milch von Müttern aus Flüchtlingslagern in Afrika zeigen, dass sich die Milch dieser Frauen nicht sehr von der von gut ernährten Frauen unterscheidet. Deine Milch ist auch in keinem Fall "virenbeladen" durch die Magen Darm Grippe, diese Viren werden nicht über die Muttermilch weitergegeben, aber deine Milch gibt deinem Kind Antikörper, die es vor der Erkrankung schützen oder zumindest den Verlauf mildern helfen, falls es sich doch anstecken sollte. Achte jetzt vor allem darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, damit Du nicht austrocknest. Eine Elektrolytlösung wäre evtl. auch sinnvoll. UND GÖNNE DIR RUHE. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi