Frage: Durchfall????

Guten Morgen, ich bin nun etwas verunsichert!!! Frage mich schon länger, wie ich bei meinem voll gestillten Baby ( 14 WO ) erkenne, wenn er Durchfall hat. Nun hab ich grad gelesen, das der Stuhlgang dann ganz flüssig und schleimig sei. Na klasse, diese Konsistenz hat der Stuhl von Noah fast immer. Die Farbe ist immer noch curry-braun; aber eben nur selten!!!! cremig, sondern fast immer ganz dünn und schleimig. ( Entschuldigung für die genaue Beschreibung und das am frühen Morgen :-) ), aber ich mach mir jetzt wirklich Sorgen. Hat er denn nun Durchfall, oder ist das ok???? Danke schon mal für eine Antwort und einen schönen sonnigen Tag! LG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter