Frage: Drillinge

Ich bin noch sehr früh in der SS,8.Woche,möchte mich aber jetzt schon über einige Dinge informieren.Kann ich auch drei Babys stillen? Ich habe schon eine Tochter von zwei Jahren,die habe ich 10 Monate voll gestillt und würde jetzt gerne wieder stillen. Danke,Biggi

Biggi Welter
Liebe Birgit, ja, es ist möglich, Drillinge zu stillen und frau kann auch tatsächlich die Milchmengen bilden, die drei Babys brauchen. Allerdings wirst Du viel Unterstützung brauchen - aber das wird in jedem Fall so sein, ob Du stillst oder nicht. Spezielle Stillliteratur zum Thema Drillinge gibt es leider nicht viel und auf Deutsch ist mir gar nichts bekannt. Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Du findest dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen und einiges davon lässt sich auch auf die Situation mit Drillingen übertragen.. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Wenn Du englisch lesen kannst, ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. Außerdem ist es sehr sinnvoll, dass Du dich baldmöglichst nach einer Stillberaterin umschaust, die dich im persönlichen Kontakt betreuen kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche dir eine schöne und unproblematische Schwangerschaft und Geburt LLLiebe Grüße Biggi