Frage: darf ich noch stillen

hallo meine tochter ist 7 monate alt. ich habe sie seit der geburt nicht voll gestillt sondern nur teils. also sie bekam in den ersten 4,5 monaten täglich mehrmals die brust, zog einwenig, wurde aber nie satt. hinterher kam die flasche. jetzt stille ich sie gar nicht seit seit 2,5 monaten und ich merke dass die milch aus meinen brüsten vermehrt kommt. darf ich ihr diese milch geben oder ist die milch nach so viel zeit zu alt zum stillen? könnte meine tochter durch öfteres anlegen nach dieser pause meine milchproduktion anregen??? vielen dank

Biggi Welter
Liebe Melisa, selbstverständlich dürfen Sie jetzt wieder stillen. Wenn Ihr Kind mitmacht, können Sie eine Relaktation versuchen und Ihr Kind lässt sich unter Umständen auch wieder an die Brust zurückführen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt läßt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust wieder annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die Ihnen in einem direkten Gespräch Genaueres über das Vorgehen bei einer Relaktation sagen kann. Vielleicht hilft ihr ein direktes Gespräch mit einer Stillberaterin, sich über ihre Gefühle klar zu werden und dann zu entscheiden, ob sie es tatsächlich mit einer Relaktation versuchen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter