Frage: Clustern

Hallo Biggi, ist es normal das mein Baby öfter Phasen hat zum Clustern ? So in der 2-3.Lebenswoche hat er ein paar Tage geclustert. Jetzt ist er 10 Wochen alt und fängt schon wieder damit an. Ist das normal ? Oder ist meine milchbildubg zurück gegangen.

von Miapuschel am 18.10.2023, 18:36

Antwort auf: Clustern

Liebe Miapuschel, keine Sorge, das kann auch einfach ein Wachstumsschub sein und durch das vermehrte Saugen steigt die Milchmenge schnell auf den tatsächlichen Bedarf an! Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Du machst also alles genau richtig! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2023