Frage: Clusterfeeding

Hallo, bis wann machen Babys das? Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und wird abends zum Einschlafen gestillt. Seit einer Woche nimmt er tagsüber jetzt manchmal einen Schnuller zum Einschlafen. Abends hab ich es noch nicht probiert. Er trinkt meist eine dreiviertel Stunde (nicht am Stück, manchmal nuckelt er nur oder schläft kurz ein). Er schläft nachts zwischen 6-9 Stunden. Jetzt weiß ich nicht, ob er zum Durchschlafen das Dauernuckeln dazu braucht oder ob ich es auch mal mit Schnuller probieren soll. Momentan braucht er seit 2-3 Tagen zum Einschlafen immer länger, er wacht immer wieder auf, wenn ich ihn hinlege. Vother wusste ich, nach der dreiviertel Stunde ist er eingeschlafen, jetzt zieht sich das manchmal bis zu 1 1/2 Stunden hin. Was meinen sie? Liebe Grüße Nicole

Liebe Nicole, es gibt manche Babys, die tatsächlich mit einem Schnuller besser schlafen. Bei Neugeborenen empfehlen wir den Schnuller nicht gleich einzusetzen, weil das Baby dann evtl. nicht korrekt an der Brust saugen lernt. Mit 14 Wochen ist es meist kein Problem. Andererseits ist das Verhalten, was du schilderst, gar nicht ungewöhlich. Es liegt meist daran, dass es den Kleinen recht schwer fällt, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten, bzw. "abzuschalten". Sie finden beim Stillen und Nuckeln die Ruhe und Entspannung, die sie dazu benötigen. Wenn du es dir also einrichten kannst, dann ist es für dein Kind am besten, du gönnst ihm die Zeit. Es wird auch wieder anders werden, aber was du jetzt für ihn tust, prägt ihn nachhaltig! Lieben Gruß, Kristina