Frage: Brustschnappen

Hallo Biggi, mein kleiner Allersüßester (3 Monate alt)hat seit ca. 3 Wochen die dämliche Angewohnheit, mit Heißhunger (zumindest scheint es so) nach der Brust zu schnappen und dann sofort oder nach ein bis zwei Minuten das Köpfchen wegzudrehen. Hat er einmal damit angefangen hört er kaum noch damit auf. Schnappt zu, dreht weg, schnappt zu, dreht wieder weg. Hat er den Kopf weg, quengelt er und sucht nach der Brust. Kaum hat er sie, reißt er sich auch schon wieder los. Manchmal geht es nach einer Weile wieder und manchmal nicht. Ich habe schon verschiedene Stillstellungen ausprobiert und nehme ihn auch zwischendurch immer mal hoch. Manchmal muss er dann aufstoßen, manchmal nicht. Manchmal quengelt er weiter und will doch wieder an die Brust und manchmal fühlt er sich nach einer Weile Quengeln ganz wohl auf dem Arm und wir lassen das Trinken sein und spielen ein bisschen oder ich trage ihn ein bisschen herum bis zur nächsten Stillrunde. Wenn er sehr hungrig oder müde ist, also vor allem nachts und gegen Morgen, klappt es am besten. Da trinkt er ca. 10-15 Minuten am Stück und schläft dann wieder ein. Tagsüber habe ich keine Ahnung wie lange und wie viel er eigentlich getrunken hat. Vor allem bei der Hitze macht mich das ein wenig unsicher. Außerdem strengt mich dieses Theater natürlich reichlich an. Zum Glück tut es nicht weh. Ich weiß nicht, ob er nur abgelenkt ist, oder ob ihm was weh tut, oder ob er gar nicht wirklich Hunger hat obwohl es so scheint. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er tagsüber noch recht kurze Abstände hat. Meistens maximal zwei Stunden zwischen dem Stillen, oft auch nur anderthalb. Für das Stillen selbst hat er immer schon ca. eine Stunde und mehr gebraucht. In den Stillpausen, auch wenn ich wegen des Schnappens halt abbreche, wirkt er meistens nicht unglücklich aber man muss sich halt viel mit ihm befassen. Das ist für mich ok, macht ja auch Spaß. Aber was tun, wenn das Schnappen wieder los geht? Weißt du Rat? Viele Grüße Rose

Biggi Welter
Liebe Rose, so lange Stillzeiten und ein Kind, das dabei unglücklich wirkt, das sind leider Hinweise auf ein Saugproblem und deshalb solltet ihr euch unbedingt von einer Kollegin vor Ort helfen lassen, denn ich kann euch nicht sehen und das ist in dieser Situation zwingend notwendig. Sicher können auch leichte Ablenkbarkeit oder auch Probleme durch das Zahnen eine Rolle spielen, aber ich habe nach dieser Schilderung einfach den Eindruck, dass unbedingt eine direkte Stillberatung vor Ort unerlässlich ist. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi