Frage: Brot geben

Hallo Biggi, meine Tochter ist 9 Monate alt und bekommt mittags Gemüsebrei. Am Nachmittag geben wir ihr eine halbe zerdrückte Banane und gegen fünf gibt es einen Vollkorn-Hirsebrei mit Obst. Sie hat hat noch nicht einen Zahn. Kann sie da eigentlich schon Brot bekommen, wenn es ihr schmeckt? Im Forum habe ich gelesen, dass bereits jüngere Kinder schon Toastbrot mit Butter essen. Das habe ich bisher noch gar nicht probiert. Ansonsten stillen wir. Vor allem morgens, abends und nachts, weil ich wieder voll arbeite. Ich bin auch nicht dafür, dass man ständig etwas neues anbietet. Das wollte ich langsam angehen lassen. Sie kann jetzt auch erst seit ca. zwei Wochen selbständig sitzen. Hochstuhl gibt es bei uns noch nicht. Liebe Grüße und Danke für Deine immer tollen Ratschläge. Die haben mich die ganze Ernährungsangelegenheit schon viel entspannter sehen lassen. Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, danke für die lieben zeilen :-). Brot bietet sich im Alter deines Kindes an, falls allerdings eine Allergieneigung besteht, sollte Weizen bis zum ersten Geburtstag gemieden und auf andere Brotgetreide ausgewichen werden. Deshalb nach Möglichkeit keine Weizensemmeln, sondern welche aus anderem Getreide. Gerade Stillkinder verfügen über einen sehr guten Würgereflex, so dass die Gefahr, dass sie sich verschlucken relativ gering ist. Dennoch sollte ein Kind nie beim Essen alleine gelassen werden. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende Biggi