Frage: Borreliose

Hallo, Ich hatte gestern eine Zecke und hab mir dann so meine Gedanken gemacht. Es ist nicht aktuell, zumal ich diese Zecke sehr früh entdeckt habe, aber ich frage mich, ob man im Fall einer Infektion weiter stillen kann. Mein Hausarzt meinte, man müsse dann auf jeden Fall sofort aufhören zu stillen, schon allein weil man Antibiotika über mehrere Wochen bekäme. Ich habe ja aktuell keine Infektion, aber würde gern wissen, ob es nicht doch irgendwie möglich wäre weiter zu stillen, falls es so kommt. Ich pumpe zwar regelmäßig ab, aber meine Maus ist ja erst einen Monat alt. Es ist also auf keinen Fall genug Milch für wochenlange Antibiotika-Pausen vorhanden. Danke Leya

Biggi Welter
Liebe Leya07, ein Zeckenbiss ist kein Abstillgrund und selbst wenn es zu einer Borreliose oder FSME käme, wäre dies nicht zwingend ein Grund zum Abstillen und kann so behandelt werden, dass weiter gestillt werden kann. Es gibt genug Antibiotika, vor allem die Penicillin-Derivate, und bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit kann und "darf" sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du nicht weiter stillen kannst, sehe ich als ganz gering an. Also mach Dir bitte keine Sorgen, warte mal ab und bitte dann bei Bedarf die beteiligten Ärzte, sich so schlau zu machen, dass sie Dir - falls überhaupt nötig- ein Antibiotikum verschreiben, das sich mit dem Stillen vereinbaren lässt. Ich drücke euch die Daumen, dass es keine Borelliose ist und dass es Dir bald wieder gut geht! LLLiebe Grüße, Biggi