Frage: Auch an die anderen Mamas: Er will sich nicht mehr stillen (10 Monate)

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich hab ihn bisher noch nachts gestillt. Seit 2 Tagen mag er das nicht mehr. Er wird nachts wach und weint, aber er verweigert total die Brust. Er dreht sich richtig weg. Ich bekomme seit ein paar Tagen ein Antibiotikum. Kann es sein, daß die Milch anders schmeckt? Oder können die Zähne etwas damit zu tun haben? Er hat gerade seinen 3. Zahn bekommen und hat sehr gelitten, bis der da war (Schreiattacken, wunder Po). Lieben Gruß, Birga

Biggi Welter
Liebe Birga, es gibt tatsächlich Medikamente, die den Geschmack der Muttermilch so verändern, dass die Kinder sie ablehnen. Es kann also sein, dass der Grund für die Verweigerung da zu suchen ist. Aber auch das Zahnen kann eine mögliche Ursache sein. Um nichts zu übersehen und in Anbetracht der Tatsache, dass die Feiertage vor der Tür stehen, würde ich vorsichthalber von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen, ob dem Kind nicht eventuell sonst etwas fehlt, was ihm beim Trinken an der Brust eventuell Schmerzen bereitet und ansonsten kann man nur abwarten und dem Kind die Brust ohne Druck anbieten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter