Frage: an alle! komische frage wg. daumenlutschen u. handschuhe

hallo biggi! meine frage hört sich wahrscheinlich ziemlich komisch an, vielleicht kannst du mir ja einen tip geben. mein kleiner (6 1/2 monate) ist daumenlutscher. eigentlich lutscht er ziemlich selten. ein paar sekunden rein, und es paßt schon wieder. was mach ich denn bitte wenn es wieder kälter wird und er handschuhe braucht??? soll ich ihm dann den daumen freischneiden..:)? den schnuller würde er jetzt zwar wieder nehmen (i.dem alter wird ja sowieso alles gern i.d. mund genommen), nur hab ich ihn dennoch nicht mehr angeboten, da er ja i.d. nacht instinktiv auf den daumen zurückgreift. außerdem glaub ich nicht daß er ihn genau so gut befriedigen kann wie sein "bester freund". wenn sein daumen "weggesperrt" ist, so ist das wohl keine gute lösung.... danke für alle tips!!! liebe grüße sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wahrscheinlich wird dein Kind dann draußen einfach am Handschuhdaumen lutschen. Es kann auch sein, dass er gar nicht lutscht, wenn ein Handschuh da ist oder aber er wird den Handschuh ausziehen was viele Kinder ohnehin dauernd tun:-(. Den Daumen am Handschuh abschneiden würde ich nicht, denn das kann sehr schnell kalt und nass für die gesamte Hand werden. Aber vielleicht ist es ja draußen so interessant, dass er den Daumen dann gar nicht in den Mund steckt. LLLiebe Grüße Biggi