Frage: Alle zwei Stunden wach

April.One.Jana
Mein Sohn ist sechs Wochen alt. Er ist eine Woche vor ET geboren. Quasi seit der Geburt nuckelt er abends bis zu zwei Stunden an der Brust. Versuche ich mich weg zu drehen, wenn er eingeschlafen ist, beginnt er zu weinen und das ganze geht weiter. Da mein 2-Jähriger nebenan schläft, stresst mich das Weinen auch sehr. Nachts hat er bis vor zwei Wochen meistens 3-4 Stunden geschafft. Jetzt ist er alle zwei Stunden wach, spuckt auch viel und die Pampers ist dann oft sehr nass, so dass ich mit Wickeln oft nur eine Stunde schlafe bis ich wieder "ran muss". Er pupst beim Trinken viel, nuckelt oft nur und quält sich auch sichtlich. Er braucht dann lange, um wieder einzuschlafen und ich versuche ihm dann manchmal den Schnuller zu geben, weil die Spuckerei so nervig ist und ich nicht möchte, dass der Große durch das Weinen wach wird. Ab 5:30 Uhr ist der Große dann oft mit im Bett und sie halten sich gegenseitig wach. Mich belastet der Schlafmangel sehr und ich kann auch tagsüber nicht schlafen, weil ich für beide fit sein muss. Ich lese immer, dass dieses clustern erst kommt, wenn die Kleinen älter sind und auch meistens nur wenige Tage stattfinden. Ich weiß nicht, wie lange ich diesen Zustand aushalten kann. Vor allem, wenn ich dran denke, dass mit 4 Monaten oft noch eine Verschlechterung des Schlafes stattfindet.

Biggi Welter
Liebe April.One.Jana, es kann sein, dass dein Baby einfach arge Blähungen hat und sich durch das Saugen beruhigen möchte. Sicherlich ist das Trinkverhalten schon erst einmal normal, da dein Baby auch im klassischen Alter für einen Wachstumsschub ist. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für die Bauchschmerzen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Aus meiner Sicht macht es Sinn, dass du einmal nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt und daher Luft schluckt und deshalb die Koliken hat. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Trinkst du viel Milchbildungstee? Wenn ja, dann lass diesen mal vorsichtshalber weg, denn gerade darauf reagieren manche Babys mit massiven Blähungen, gerade auch, wenn die Mutter mehrere Tassen trinkt. Dass dir der Schlafmangel sehr zusetzt, ist mehr als verständlich, deshalb brauchst du Hilfe! Bitte geh zum Arzt und bitte ihn darum, dir zunächst eine Haushaltshilfe „zu verschreiben“ (wegen chronischer Erschöpfung), so findest du sicherlich schnell jemanden. Bis dahin versuche, dir die Tage so leicht wie möglich zu machen. Die Tage sind einfacher, wenn das Baby am Alltag teilnehmen kann. Dazu ist ein Tragetuch das optimale Hilfsmittel. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann die Nähe der Mutter spüren, es wird sich an ihrem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und du hast mindestens eine Hand frei (und auch deinen Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglicht es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und die Perspektive zu teilen. Viele Kinder brauchen getragen nicht so arg oft die Brust. Lieben Gruß, ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe bekommst. Biggi