Frage: Aconitum und Stillen

Hallo, mein 17 wochen alter Sohn hat gerade eine Erkältung und ich gebe ihm AconitumD12. Jetzt scheint bei mir was im Anflug zu sein und ich würde auch gerne Aconitum D12 nehmen. Beeinträchtigt das irgendwie das Stillen und kann mein Sohn dann zuviel abbekommen wenn er selber Globuli und dann noch über die Muttermilch was abbekommt? Danke für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Katrin, ich kann Ihnen hierzu lediglich aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 zitieren: „Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Bei Phytotherapeutika sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Pflanzliche Präparate sind (in hohen Dosen) nicht immer harmlos. Nichtalkoholische Zubereitungen sind, falls die Wahl besteht, vorzuziehen." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter