Frage: Abendmahlzeit

Liebe Biggi, um wieder etwas flexibler zu sein, möchte ich gerne die Abend-Stillmahlzeit ersetzen. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, wurde 6 Monate voll gestillt und mittlerweile stille ich nur noch morgens und abends bzw. bei Bedarf auch tagsüber oder nachts. Ich möchte ihr aber keine Kuhmilch im ersten Jahr geben. Hast Du ein Rezept, wie ich den Brei abends zubereiten kann (möchte ungern die ja meistens gezuckerten Fertigbreie verwenden). Danke und liebe Grüsse!

Biggi Welter
Liebe Miriam, mit neun Monaten muss dein Kind am Abend nicht zwingend einen Brei essen, es kann auch mit der restlichen Familie am Abendbrottisch ein Brot bekommen. Das ist weniger aufwändig als einen Brei zu kochen und bringt euch dem Ziel, dass bald alle gemeinsam am Tisch essen deutlich näher. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind allerdings noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Das heißt, dass Du dir Gedanken darum machen musst, wie Du den Milchbedarf deines Kindes mit nur mehr einer Stillmahlzeit (da Du das abendliche Stillen ersetzen willst) decken willst, ohne auf künstliche Säuglingsnahrung zurückzugreifen. Um einen Milchbrei herzustellen kannst Du 200 ml Milch (Vollmilch bitte erst ab einem Jahr, sonst Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung) 15 bis 20 g Vollkornflocken oder Vollkorngries und drei bis vier Esslöffel Obstmus oder Obstsaft nehmen. Das Getreide mit der Milch aufkochen (bei der Verwendung von Muttermilch besser Flocken verwenden, die nicht gekocht werden müssen), quellen lassen und den Saft bzw. das Obst dazurühren. LLLiebe Grüße Biggi